Kulturtage Laaber 2019

Laaberer Kulturtage Flyer

purux ist Sponsor der Laaberer Kulturtage 2019

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe KULTUR.WIRTSCHAFT fanden die Laaberer Kulturtage vom 17. – 19. Mai 2019 statt. Das umfangreiche Programm setzte sich aus bildender Kunst, Performance, Literatur und Musik zusammen. Alles im Rahmen der künstlerischen Aufgabenstellung „Märchenhaft“.

Mit Künstlern aus Bayern und Böhmen wurde die Bayerisch-Tschechische Freundschaft zelebriert. Die dritten bayerisch-böhmischen Kulturtage begannen mit strahlendem Sonnenschein, begleitet von Blas- und Gitarrenmusik.

Das gesellschaftliche und kulturelle Leben hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Wo man früher noch die Abende in den örtlichen Wirtshäusern verbracht hat, herrscht heute oft leider gähnende Leere. Neben den Wirtshäusern, die nach und nach verschwinden, trifft es auch immer mehr kleine Betriebe. Die früheren Wirtschaftsgebäude stehen nun leer oder dienen als Abstellkammern. Genau diesen Örtlichkeiten wurde nun durch Kunst neues Leben eingehaucht. Bereits zum dritten Mal steht die Künstlergruppe Laaber hinter der Aktion. Ein Zusammenschluss von Freunden aus (und um) Laaber, die sich in ihrer Freizeit der Kunst widmen. Da sie wissen, dass sie es selbst nie in die großen Galerien dieser Welt schaffen, suchen sie aktiv selbst nach Ausstellungsmöglichkeiten. In erster Linie ist die Begegnung von Kunst und Mensch das Ziel. Kommerzielle Erfolge stehen da weit im Hintergrund.

    

Neben dreizehn Künstlern aus der Region sind auch elf Künstler aus Tschechien vertreten. Ebenso sind an den Laaberer Kulturtagen auch vier Jugendliche von Bananenflanke e.V. und Schüler aus Laaber beteiligt.

Ohne das Mitwirken von Sponsoren sind derartige Veranstaltungen undenkbar. Wir fördern natürlich Kunst und Kultur und das erst recht, wenn sich das Spektakel in unserer Heimat Laaber abspielt.