Gesundheitstag

Gesundheitstag 2016

Gesundheitstag bei purux

Weil wir wissen, wie wichtig die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist, haben wir kurzerhand einen Gesundheitstag organisiert. Einen halben Arbeitstag haben wir uns mit dem Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit, Dehnübungen und allem was dazu gehört beschäftigt. Unterstützt wurden wir dabei durch einen ausgebildeten Sportmediziner.

Arbeiten im Büro wird allgemein als bequem empfunden. Man sitzt ja „nur“ am Schreibtisch. Durch das lange Sitzen wird der Gesundheit aber nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Durch das lange – und womöglich auch falsche – Sitzen kommt es schnell zu Nacken- und Rückenschmerzen. Zwischendurch einfach kurz aufstehen oder ein paar Schritte gehen, können da schon wahre Wunder wirken.

Aber jeder ist für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auch selbst verantwortlich. Nicht nur während der Arbeit sollte man sich hin und wieder bewegen und Bildschirmpausen einlegen. Vor- und nach der Arbeit gilt das natürlich auch. Mediziner empfehlen ein Schrittziel von 10.000 Schritten pro Tag. Wie wäre es mit einem schnellen Spaziergang nach Feierabend? Je nach Kondition ein bisschen Walken oder Joggen ist ein toller Ausgleich. Schwimmen ist auch ein toller Ausgleich, welcher noch dazu die Gelenke schont. Oder aber Fitness – nach Anleitung.

 

Aber nicht nur die sitzenden Büromitarbeiter brauchen einen Ausgleich. Die Kollegen und Kolleginnen, welche das Lager, die Produktion und den Versand managen, brauchen diesen natürlich auch. Jedoch auf andere Weise. Die 10.000 Schritte erreichen sie mit Leichtigkeit, verrichten körperlich schwere Arbeit. Jetzt noch anstrengender Sport wäre vielleicht ein bisschen übertrieben. Was aber für einen guten Ausgleich sorgt, sind Dehnübungen. Am besten wärmt man sich vor der körperlich anstrengenden Arbeit erst mal auf. Mit einfachen Übungen werden die Muskeln auf Betriebstemperatur gebracht und es kann los gehen. Nach der Arbeit sollten sich die Muskeln, die hauptsächlich beansprucht wurden, wieder entspannen. Auch dazu gibt es die passenden Dehnübungen.

Unter der richtigen Anleitung konnten wir lernen, wie wir mit einfachen Übungen und wenig Zeitaufwand einen guten Ausgleich zu unserer beruflichen Tätigkeit finden können. Schon nach ein paar Tagen kann man einen deutlichen Unterschied feststellen. Man sollte die Übungen aber auch regelmäßig ausführen.