60 Tonnen CO2 – Einsparungen jährlich, durch innovative Verpackung aus Zuckerrohr

purux co2 einsparung

Zum 2.000.000 purux Verpackungsbeutel aus Zuckerrohr haben wir mal nachgerechnet wieviel C02 wir im Vergleich zum Verpacken mit 5kg Eimern eigentlich einsparen.

purux co2 einsparung Wir alle hier bei purux sind stolz auf unseren 2 Millionsten Beutel, den wir im Juli 2021 produziert haben. Aber halt, von vorn:

2015 haben wir fernab von Klima und CO2 Diskussionen beschlossen nachhaltiger zu werden. Wir wollten zusätzlich zu den 1000 qm Solaranlage die unser Firmendach nutzt, vor allem eines – PLASTIK SPAREN.

Nach vielen Tests und scheinbar endlosen Diskussionen mit Herstellern, Kunden, Lieferanten, Verbänden und Behörden war klar, dass wir einen neuen Weg bei der Verpackung beschreiten wollen.

Wir fanden einen Hersteller, der unsere Ideen umgesetzt hat, für uns eine Verpackung entwickeln und produzieren konnte.

Dazu aus Zuckerrohr und damit CO2-neutral. Dabei wurden die Anforderungen an Lagerfähigkeit der Produkte und hygienischen Anforderungen erfüllt.

Nachdem wir alle begeistert waren, fehlte noch die passende Verpackungslinie. Wir vergaben den Auftrag für den Bau einer zur Verpackung passenden Abfülllinie. 2018 begannen wir die ersten Beutel zu produzieren und vollautomatisch zu verpacken.

Seitdem haben wir unzählige Verbesserungen vorgenommen, was Stabilität der Beutel beim Versand und Vereinfachung für die Mitarbeiter bedeutet.

Wir haben ein Ziel erreicht – 2.000.000 Beutel wurden in knapp 3 Jahren produziert, dies bedeutet eine Einsparung von ca. 180 Tonnen C02 durch den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen gegenüber der von Mitbewerbern eingesetzten 5 kg Eimern.

Mehr zum Thema und warum die Packungen echtes High-Tech sind, finden Sie unter www.purux-verpackung.de